Traurigerweise erleben immer mehr politisch aktive Frauen in Amt oder Mandat mitunter wilde Beschimpfungen, beängstigende Anfeindungen oder sind offenem Hass gegen Politiker:innen ausgesetzt. Die Politische Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. widmet dem Thema Ende November ein zweitägiges Seminar. Kommunalpolitikerinnen können sich austauschen, vernetzen und stärken und erhalten praktische Handlungsempfehlungen.

Immer öfter hören und lesen wir von haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeister:innen, Ortsvorsteher:innen oder Ratsherren und Ratsfrauen in Niedersachsen, die sich aufgrund ihrer guten, engagierten politischen Arbeit Beleidigungen, Beschimpfungen oder gar Drohungen ausgesetzt sehen. Zuletzt unterstrich eine repräsentative Umfrage der Zeitschrift „Kommunal“ (2020) eine zunehmende Gewalt gegen Amtsträger:innen.

Für Frauen in kommunaler Verantwortung bietet die Politische Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. (PBN) von Freitag, 25. November, bis Samstag, 26. November, einen vertrauensvollen Rahmen, um sich über das Thema auszutauschen, Solidarität zu erfahren und angemessene Strategien zu entwickeln. Unter der Überschrift „Wehrhafte Kommunalpolitikerinnen. Anfeindungen, Hass und Gewalt gegen Frauen in politischer Verantwortung“ vernetzt Du Dich als politisch aktive Frau mit weiteren Kommunalpolitikerinnen. Du kommst mit Expert:innen ins Gespräch und erhältst praktische Tipps und Handlungsempfehlungen. Noch gibt es freie Plätze!

Gleich informieren und anmelden!