Die Rahmenbedingungen für Politik in ländlichen Räumen sind im Herbst diesen Jahres gleich zwei Mal Thema von Bildungsveranstaltungen der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. und ihrer Kooperationspartner.

Am 19. Oktober sowie am 8. November, jeweils in der Zeit von 11 bis 14.30 Uhr, lädt die KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung mit Unterstützung der Bundes-SGK zu einer zweiteiligen digitalen Fachkonferenz zur Politik für die ländlichen Räume ein.

Das Format beschäftigt sich im ersten Teil mit den aktuellen Rahmenbedingungen für Politik im ländlichen Raum, deren Transformationsherausforderungen und der notwendigen Förderpolitik. Im zweiten Teil kommen Expert:innen zur Mobilitätswende im ländlichen Raum zu Wort. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.


Zum Jahresende fragt die PBN dann nach den verbliebenen Gestaltungsmöglichkeiten von Parteien mit schwindender Organisationskraft in ländlichen Räumen. Fragt die FES-Konferenz nach Themen und politischen Herausforderungen, adressiert dieses Wochenendseminar politisch Aktive mit der Frage, wie Parteien trotz weniger Aktiver und weiter Wege weiterhin effektiv Politik machen können. Da lohnt es der Frage nachzugehen, wie und mit welchen Ideen politische Arbeit trotz schwindender Organisationskraft und weniger Aktiver attraktiv gestaltet werden kann!