Datum und Uhrzeit

14. September 2024, 10:00 – 15. September 2024, 14:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

HVHS Springe e.V.

Kurt-Schumacher-Str. 5
31832 Springe

Auf Karte anzeigen

Preis: 75,00 € (bis 09.09.2024, 08:52: 55,00 €)

1863 gründete sich der erste Vorläufer der SPD. In den nächsten 160 Jahren folge eine wechselhafte Geschichte, in der Demokratie und Frauenwahlrecht erstritten wurden, aber auch Weltkriege oder atomares Wettrüsten stattfanden. Erfolgreich war die Sozialdemokratie immer dann, wenn sie anschlussfähig war an die (neuen) sozialen Bewegungen ihrer jeweiligen Zeit, sei es an die Arbeiterbewegung im Kaiserreich oder an die „68’er“.

Selbst aus einer sozialen Bewegung entstanden, gelang es der SPD mal mehr, mal weniger erfolgreich, programmatisch und personell Anschluss zu finden und entsprechende Ergebnisse bei den Wahlen zu erzielen. Bei diesem Seminar wollen wir soziale Bewegungen und ihre gesellschaftlichen Kontexte, die Auswirkungen auf die Parteiprogramme und ihr Führungspersonal näher analysieren.