Diesen Text gibt es auch in Leichter Sprache. Klicke hier zum Lesen

Für unser Online-Seminar-Angebot nutzen wir in der Regel die Video-Konferenzplattform "Zoom". Die webbasierte Lernplattform ermöglicht uns interaktive, live über das Internet organisierte Seminare durchführen zu können. Wir haben Euch hier die wichtigsten Hinweise zur Arbeit mit "Zoom" zusammengestellt.

Wir freuen uns, dass Du ein Online-Seminar der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V., Arbeit und Leben Niedersachsen sowie des Bildungs- und TagungsZentrums HVHS Springe belegst! Auf dieser Seite erhältst Du erste technische Tipps und Hilfestellungen für einen reibungslosen Seminarverlauf.

Wir empfehlen, dass Du Dich rund fünf bis zehn Minuten vor dem Konferenzstart für das „Online-Seminar“ anmeldest. Dann bleibt ausreichend Zeit, technische Herausforderungen zu lösen.

Für die Plattform „Zoom“ findest Du über den folgenden Link hilfreiche Tipps und Ratschläge für die ersten Schritte zu einer gelingenden Teilnahme. Erste Schritte für neue Nutzer:innen in Zoom finden sich unter dem folgenden Link. Ein kurzes Video macht Dich in wenigen Minuten vertraut mit der Konferenzanwendung. Weitere Fragen und Hilfestellungen besprechen wir mit Dir in einem unserer Online-Seminare. Wir freuen uns auf Dich!

Wie komme ich zum Online-Seminar?
Du erhältst von uns einen Link via E-Mail zugeschickt. Wenn Du diesen in deinem Webbrowser öffnest, wirst Du zur Online-Videoplattform "Zoom" weitergeleitet. Für die Plattform Zoom wirst Du mitunter aufgefordert, eine Anwendung auf dem Desktop zu installieren.

Bitte beachte, dass die aktive Teilnahme in Zoom sowohl über einen Browser als auch über die Zoom-App möglich ist.

Was benötige ich für eine aktive Teilnahme an dem Online-Lernformat („Online-Seminar“)?

  • Eine gute und stabile Internetverbindung.
  • Ein internetfähiges Endgerät (Desktop-PC, Laptop, Tablet oder Smartphone).
  • Einen aktuellen Browser, welcher die Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt (gute Erfahrungen haben wir mit Mozilla Firefox und Google Chrome gemacht).
  • Lautsprecher – Damit Du dem gesprochenen Wort der Referent*innen folgen kannst.
  • Webcam und Headset – Bei direkter Kommunikation wird ein Headset empfohlen, da es sonst zu einer Rückkopplung kommt. In Tablets und Smartphone sind diese standardmäßig verbaut.
  • Für die Plattform Zoom besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich telefonisch für ein Online-Seminar einzuwählen. Mit den Anmeldedaten erhältst Du hierzu eine Einwahlnummer in Deutschland, eine so genannte Meeting-ID und einen Kenncode.

Wie ist das mit meinen Daten?

Wir arbeiten über den Online-Seminar-Anbieter „Zoom“. Unsere Online-Seminare werden ausschließlich über Server in Deutschland geleitet. Für „Zoom“ erreichst Du die aktuelle Datenschutzregelung der Plattform hier.

Bei Eingabe deines (Nutzer-) Namens speichert „Zoom“ diese Daten intern
ab, um später Teilnehmende dokumentieren zu können. Eine Email-Adresse wird hierfür nicht benötigt oder gespeichert. Auf diese Daten haben ausschließlich die Politische Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V. und das Bildungs- und Tagungs-Zentrum HVHS Springe e.V. zwecks Seminardurchführung und Protokollversand Zugriff. Beide Organisationen haben eine Datenschutzvereinbarung zur Umsetzung der neuen DSGVO getroffen. Informationen zum Datenschutz findest Du auch unter www.pbnds.de und www.hvhs-springe.de. Noch ein Hinweis: Das Online-Seminar wird aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Die »Nettiquette«
Bei dem Online-Seminar kannst Du dazu beitragen, dass es gelingt. Vor allem ist es hilfreich, wenn du während der Veranstaltung an einem störungsarmen Ort bist. Solltest Du an dem Online-Seminar nicht teilnehmen können, bitten wir Dich darum, uns vorab zu informieren, entweder via E-Mail (info@pbnds.de) oder über eine Abmeldung auf der Plattform. Für technische Rückfragen stehen wir Dir tagsüber telefonisch unter 0511 / 1674-271 zur Verfügung.